Q: Was ist ein "Upgrade and Support Plan"?
A: „Upgrade and Support Plan“ nennt sich die Möglichkeit während der Laufzeit (1 Jahr) alle Software-Updates, die Avid Pro Plug-ins sowie Avid customer support in Anspruch zu nehmen.
Q: Was ist ein "Upgrade and Support Plan Renewal"?
A: Ein Renewal (zu deutsch Erneuerung) ist die Verlängerung eines laufenden Pro Tools Upgrade and Support Plans für eine Perpetual Lizenz (Dauerlizenz).
Q: Was passiert wenn ich den Renewal Code in meinem Avid Account eingebe?
A: Wenn Du den Code eingibst, wird das Ablaufdatum des laufenden Upgrade and Support Plans um ein Jahr nach hinten gesetzt.
Q: Kann ich den Code auch weit vor dem Ablaufdatum eingeben?
A: Ja, Du kannst den Code auch 2 Monate vor Ablauf eingeben und verlierst keinen Tag Vertragslaufzeit.
Q: Was passiert wenn mein Support Plan ausläuft?
A: Zum Stichtag laufen die kostenlosen Avid Pro Plug-ins aus, d.h. Du kannst diese nicht mehr verwenden. Spätestens jetzt solltest Du bei uns anrufen, denn jetzt hast Du nur noch 30 Tage "grace period“ (Karenz-Zeit) um den Support-Plan zu erneuern.
Q: Was passiert wenn der Update & Support Plan ausgelaufen und die "grace period" vorbei ist ?
A: Wenn die 30 Tage Karenz-Zeit vorbei ist, kannst Du zwar Deinen Pro Tools/Ultimate Support Plan nicht mehr erneuern (Renewal), alle bis zum Ablaufdatum veröffentlichten Pro Tools Lizenzen kannst Du aber weiterhin ohne laufende Kosten nutzen - Deine Lizenz bleibt erhalten.
Bis 31.12.2019 kannst Du Deinen ausgelaufenen „Update and Support Plan" per „Reinstatement“ reaktivieren - siehe (3). Achtung: Ab 1. Januar 2020 kann man diesen Code bei Avid nicht mehr kaufen, einen zuvor gekauften Code kann man weiterhin eingeben.
Q: Kann ich auch nach dem 31.12.2019 noch einen Upgrade and Support Plan kaufen ?
A: Ja, Upgrade and Support Pläne gibt es auch weiterhin.
Q: Ist ein Upgrade and Support Plan Renewal bei SMM günstiger als in meinem Avid Master Account?
A: SMM war und ist immer günstiger als der Avid store und die meisten online-stores!
Q: Für wen lohnt sich ein "Upgrade and Support Plan" Renewal ?
A: Ein Upgrade and Support Plan lohnt sich ganz sicher wenn ...
• Du täglich mit Pro Tools arbeitest
• Für Dich eine Kompatibilität mit Kollegen/Kunden/Partnerfirmen wichtig ist
• Du aktuelle Features (Offline bounce, Commit tracks etc.) benötigst, um schneller zu sein
• Du aktuelle Formate (Dolby Atmos, 4k-Video etc.) verarbeiten können musst
• Du in einem Verbund/Netzwerk mit anderen gemeinsam an einem Projekt arbeitest
• Du Sessions von außerhalb erhältst und weiter bearbeitest
• Du Sessions an andere zur Bearbeitung weitergibst